Dr. Scheiber Straße 18 , 4870 Vöcklamarkt ,silvia@gasselsberger.at | Dr. Scheiber Straße 15 , 4870 Vöcklamarkt , blumen@gasselsberger.at | Thern 14 , 4880 St.Georgen/Attergau , silvia@gasselsberger.at

HERZLICH WILLKOMMEN

Floristik Wettbewerbe

Floristik Wettbewerbe

Vor allem unsere Lehrlinge, stellen regelmäßig ihr Können bei verschiedensten Wettbewerben unter Beweis. Die Wettbewerbe finden landes- sowie bundesweit statt. Das heißt unsere Lehrlinge, messen sich regelmäßig mit den Besten aus ganz Österreich.

Es gibt die verschiedensten Themen, wie zum Beispiel: Brautsträuße, handgebundener Blumenstrauß, Trauerkränze, Trauerobjekt, Bepflanzung, freie Themenarbeit. Wir finden es immer sehr bewundernswert, wenn sich unsere Lehrlinge diesen Druck stellen und unterstützen sie daher immer sehr tatkräftig bei der Ideenfindung und der Umsetzung.

Das ist einerseits für uns große Klasse, weil wir in unserer Arbeit mit den Lehrlingen bestätigt werden und sehen, dass das Niveau, welches wir von unseren Lehrlingen fordern stimmt. Für die Lehrlinge ist es eine großartige Vorbereitung für die Lehrabschlussprüfung, denn sie müssen unter Zeitdruck bestes Handwerk anfertigen und präsentieren. Im jeweils dritten Lehrjahr finden diese Lehrlingswettbewerbe im Zuge der Messe Wels „Blühendes Österreich“ statt.

Zuerst auf Landesebene, und die drei Bestplazierten dürfen dann beim Bundeslehrlingswettbewerb, der irgendwo in Österreich stattfindet, für Oberösterreich an den Start gehen. Diese große Ehre wurde unseren Lehrlingen schon oft zu teil, und konnten jeweils großartige Ergebnisse erreichen. Unsere Julia hat zum Beispiel 2015 beim Bundeslehrlingswettbewerb in Rust,  wo ganz Österreich das können unter Beweis stellt, die Kategorie Trauerkranz gewonnen.

Eine gute und breitgefächerte Ausbildung unserer Lehrlinge ist uns sehr wichtig, den unsere Florist-Gesellinnen stammen momentan zu 100% aus unserer eigenen Ausbildung und darauf sind wir sehr stolz.

Landeslehrlingswettbewerbe Ergebnisse der letzen Jahre:

Susi Syen 2013, Platz 3

Tamara Resch 2017 Platz 1

Julia Treml 2015 Platz 1

Martina Spießberger 2018 Platz 2